Jahrestag : DGT Centaur Update auf WLAN/Bluetooth

Update vom November 2021:

Es ist unglaublich, aber der BER der Schachcomputer ist tatschlich fertiggestellt worden. Vor 6 Monaten hätte ich noch eine größere Summe Geld darauf verwettet, dass die angekündigte Modifikation des DGT-Centaur niemals erfolgen würde.

Aber mittlerweile gibt es eine Umbauanleitung und eine „neue Software“. Hier findet ihr alle Informationen : Externer Link auf den Blog von Topschach

Noch 6 Monate vorher habe ich  diesen Beitrag (siehe weiter unten) verfasst. Aber kurz danach trat ein findiger Tüftler mit dem Namen Dirk S. im Schachcomputer.info Forum auf und stellte seinen ersten Erfolg einer Modifikation vor, mit dem man die Partien des Centaur auslesen konnte. Daraufhin hat das Thema dann eine solche Dynamik entwickelt, dass letztendlich ein Umbau mit neuer Software entstanden ist, die seinesgleichen sucht. Aber ohne Dirks Einsatz, und darauf würde ich meine Großmutter verwetten, hätte es nie den ehemals so groß angekündigten Umbau/Erweiterung gegeben. Aber das sollte uns Nutzern am Ende auch egal sein, denn den Umbau gibt es nun und das Ergebnis ist einfach genial. Schade ist nur, dass die Modifikation bei den ersten Centauer nicht funtioniert, es sei denn man tauscht auch das Display aus.

Hier nun der Ursprüngliche Artikel, zum 2. Jahrestag.

Heute genau vor zwei Jahren wurde auf einer Homepage von Topschach ein   Beitrag über den den DGT Centaur  veröffentlicht  der die Schachcomputerwelt aufhorchen lies. Es wäre möglich „den vorhandenen Raspberry Pi Zero problemlos durch einen Raspberry Pi Zero W tauschen und damit den DGT Centaur mit WLAN und Bluetooth aufzurüsten“.
Die Ankündigung von Topschach Benny war ein Paukenschlag und hätte aus dem DGT Centaur einen Supercomputer mit ungeahnten Möglichkeiten werden lassen. Es wurde sogar angekündigt: „Allen Kunden, welche technisch nicht so bewandt sind oder sich die Zeit und Arbeit sparen möchten, werden wir die entsprechenden Modifikationen als Service anbieten“. Sechs Monate später erschien dann ein zweiter Beitrag in dem auch noch angekündigt wurde, dass das „Onlinespielen in Arbeit“ sei. . Leider ist dieses  „Hobbyprojekt“ bis heute nicht fertiggestellt worden. Begraben wurde es aber auch noch nicht. Die  Einträge/Kommentare zu dem Projekt auf dem Internetauftritt von Topschach  lassen aber leider einen Upgrade der Art „Berlin Brandenburg Airport“ befürchten. Obwohl ….. der Flughafen wurde ja mittlerweile fertiggestellt. Ich bin gespannt und hoffe. Mal sehen was ich zum nächsten Jahrestag berichten kann.
Quellen: Link 1, Link 2

Schreibe einen Kommentar